Mitglieder laden Mitglieder ein (MlMe)

Der Gedanke, die Aktivitäten zu verstärken, die ausschließlich zur Vernetzung der Mitglieder untereinander gedacht sind, hat sich im Laufe der Zeit verstärkt. Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass außerordentliche Mitglieder im JSPS-Club eben auch solche Personen werden können, denen die Förderung des wissenschaftlichen Austausches zwischen Japan und dem deutschsprachigen Raum am Herzen liegt, ohne dass sie ehemalige Stipendiaten der JSPS oder STA waren.

Im Jahre 2003 wurde deshalb die Veranstaltungsreihe „Mitglieder laden Mitglieder ein“ begonnen. Die Veranstaltung sieht vor, dass ein Mitglied die anderen Mitglieder an ihre/seine Arbeitsstelle einlädt und dort ein wissenschaftliches und kulturelles Programm – wenn möglich mit Japanbezug – anbietet.

Die Veranstaltung entfällt in den Jahren, in denen Jubiläums-Symposien in Japan stattfinden.
 

Treffen der Regionalgruppe
Rhein-Ruhr

Essen | 26. März 2024
mehr...
 

Wissenschaftlicher Gesprächskreis (WGK)
Tokyo | 9. April 2024
mehr...
 

Symposium „How We Can Learn from Nature“
Braunschweig | 24./25. Mai 2024
mehr...
 

Mitglied Prof. Dr. med. Tanja Fehm wird 2023 mit der Auszeichnung der Klüh-Stiftung ausgezeichnet
mehr...
 

Neues vom Club 03/2023
mehr...
 

Das Zoom-Video „Kampo: Traditionelle Medizin in Japan“ vom 7. Treffen der Regionalgruppe des JSPS-Clubs Rhein-Ruhr am 21. November 2023 steht im Mitgliederbereich auf der Seite „Vorträge von Mitgliedern“ für alle Club-Mitglieder zur Verfügung.