Regionalgruppe des JSPS-Clubs Rhein-Main-Neckar

Die Regionalgruppe des JSPS-Clubs wurde im November 2016 gegründet und ist zuständig für den Großraum Rhein-Main-Neckar. Die Leitung der Regionalgruppe liegt bei Dr. Matthias Hofmann. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Gruppenleiter Dr. Matthias Hofmann.

Einladung zum 6. Treffen der Regionalgruppe des JSPS-Clubs Rhein-Main

Sehr geehrte Mitglieder der Regionalgruppe Rhein-Main-Neckar,

mit der heutigen email möchte ich Sie/Euch über den Termin unseres 6. Regionalgruppentreffens am Freitag den 28. September informieren.

Wir treffen uns an diesem Tage ab 19 Uhr auf Einladung der japanischen Generalkonsulin Fr. Setsuko Kawahara zu Japanischem Essen und Umtrunk in der Residenz der Generalkonsulin auf dem Lerchesberg in Frankfurt am Main.

Fr. Generalkonsulin Kawahara hatte die Grußworte auf dem diesjährigen JSPS Symposium in Frankfurt am Main gehalten und auch unseren Stand auf der Nippon Connection besucht. Sie ist sehr daran interessiert mehr über den JSPS-Club und den wissenschaftlichen Austausch mit Japan innerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches zu erfahren und möchte daher gerne die Mitglieder unserer Regionalgruppe persönlich kennenlernen.

Für unsere Regionalgruppe und den JSPS-Club ist es eine Auszeichnung, diese Einladung in die Residenz der Generalkonsulin erhalten zu haben und ich würde mich freuen, wenn etliche unserer Mitglieder die Einladung Ende September annehmen.

An der Einladung in die Residenz können auch wie bei den bisherigen Treffen die Ehe- / Lebenspartner und Kinder von Clubmitgliedern teilnehmen. Natürlich können auch unsere in Heidelberg und Mannheim wohnenden und arbeitenden Mitglieder der Einladung folgen, auch wenn Baden-Württemberg offiziell nicht zum Zuständigkeitsbereich des Generalkonsulates in Frankfurt zählt.

Das Generalkonsulat wird die Räumlichkeiten, Bewirtung und Getränke für das Treffen übernehmen. Für das japanische Buffet ist aktuell ein Unkostenbeitrag vorgesehen, welcher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt ist, da dieser sich auf die Teilnehmerzahl und zu bestellenden Mengen bezieht.

Ich darf Sie/Euch bitten den Termin einzutragen und mir bis 20. August 2018 Rückmeldung zu geben, ob Sie an diesem Termin teilnehmen können, so dass das japanische Generalkonsulat zeitnah über unsere Teilnehmerzahl informiert werden kann.


Des Weiteren möchte ich noch über die nachfolgenden Termine mit Japanbezug innerhalb unserer Region verweisen:

1.) 19. Juli 2018, 18:00–20:00: 10. Nichi-Doku Joint Lecture, Alte Universität, Aula, Heidelberg University, Grabengasse 1, Heidelberg

„Wissenschaft vom Menschen als Ethik? Tetsuro Watsujis Ethik wieder aufgreifen“ (Vortragssprache Deutsch)
Prof. Hiroshi ABE (Siebold-Preisträger 2017 | Graduiertenschule für Humanwissenschaften und Umweltstudien, Kyoto Universität)

Prof. ABE erhielt im Jahr 2017 den vom Bundespräsidenten verliehenen Siebold-Preis für seine Arbeit zur Umweltethik aus asiatischer und europäischer Perspektive. Die „Nichi-Doku Joint Lecture“ (Japanisch-Deutsche Partnervorträge) wurde im Jahr 2016 zur Förderung und Stärkung des wissenschaftlichen Austauschs zwischen der Universität Heidelberg und der Universität Kyoto ins Leben gerufen. Die Organisation der Vortragsreihe erfolgt durch die Verbindungsbüros der Universitäten – dem Kyoto University European Center (KUEC) in Heidelberg und dem Heidelberg University Office, Kyoto (HUOK). Im Anschluss findet der Stammtisch der Universität Kyoto statt, zu dem Sie ebenso herzlich eingeladen sind.


2.) 17.–19. August 2018: Main Matsuri, Walther-von-Cronberg Platz, Frankfurt

Erstes Japanfestival in Frankfurt am Main, www.main-matsuri.com

 

Mit sommerlichen Grüßen,
Dr. Matthias Hofmann

-------
Dr. Matthias Hofmann
JSPS-Club Vorstandsmitglied
Deutsche Gesellschaft der JSPS-Stipendiaten e.V.
c/o JSPS Bonn Office
Ahrstrasse 58
53175 Bonn

fundraising@jsps-club.de
https://www.jsps-club.de/
Mobile: 0160 90349296


Regionales Club-Treffen
Frankfurt | 28. Sept. 2018
mehr...

Neues vom Club 02/2018
mehr...

Mitglieder laden Mitglieder
ein
Bonn | 5.–6. Oktober 2018
mehr...

Junior Forum
Bonn | 6. Oktober 2018
mehr...

Club-Treffen in Japan
Kyoto | 3. November 2018
mehr...