Projekt 2003: Besuch der Professoren Dr. Hideko und Dr. Katsuki Kitahama, Osaka University

Sehr geehrte Damen und Herren!

Sie waren so freundlich, uns bei der Einladung der beiden Professoren Dr. Hideko und Dr. Katsuki Kitahama, Osaka University, durch die Finanzierung eines Fluges aktiv zu unterstützen.

Ich möchte Ihnen dafür im Namen der Universität sehr herzlich danken; der Besuch ist zwischenzeitlich erfolgt und hat ganz gewiss zur Vertiefung und Ausweitung der Beziehungen beider Universitäten beigetragen. Sie können dem beigefügten Programm entnehmen, dass wir die kurze Zeit zu Gesprächen im Präsidialamt, in den Instituten und mit dem Sprecher des internationalen Studiengangs Engineering Physics gut genutzt haben.

Diese Gespräche trugen innerhalb unserer Universität dazu bei, sich dieser Kooperationsmöglichkeiten von „offizieller“ Seite bewusster zu werden und sie aktiver zu fördern.

Andererseits lag uns mit dem Besuch auch daran, die Verantwortlichen in Osaka mit dem Lebensumfeld und der Lernumwelt unserer Studierenden vertraut zu machen. Viele Vorzüge einer jungen und relativ übersichtlichen Universität kann man am besten durch eigene Anschauung erfahrbar machen. Die Pressestelle der Universität hat über den Besuch berichtet.

Wir denken, dass solche Kontakte geeignet sind, die Studierenden schon während des beginnenden Studiums in ihren Planungsgedanken bezüglich eines Japan-Aufenthalts zu bestärken.

Die beiden Universitäten haben anlässlich des Besuches die Verlängerung des Kooperationsabkommens für 5 weitere Jahre bis 2008 unterzeichnet.

Der JSPS nochmals herzlichen Dank! Ohne Ihre Zuwendung wäre dieser Besuch nicht möglich gewesen. Meine Frau und ich haben die Gäste kontinuierlich eine Woche persönlich betreut.

Ihr
Univ.-Prof. Dr. A. Schick