Projekt 2005: Besuch von Prof. Nawata

Bericht über meinen Vortrag „Rezeption der konkreten Poesie aus Japan im Westen“ vom 17.01.2005 am Ostasiatischen Seminar (Abteilung Japanologie) der Universität zu Köln

In meinem Vortrag habe ich versucht, die japanische konkrete Poesie und ihre Rezeption bei den Autoren der deutschsprachigen konkreten Poesie medienwissenschaftlich zu analysieren. Nach einer historischen Einführung zur radikalen Veränderung des Verhältnisses von Bild und Schrift im japanischen Mediensystem durch die Meiji-Restauration in der letzten Hälfte des 19. Jahrhunderts, folgte eine Erläuterung der Beziehung von moderner Typographie und Bildlichkeit. Besonders betont wurde, dass diese Beziehung im Japanischen und im Deutschen verschieden ist, was auch einen Einfluss auf die Rezeption der japanischen konkreten Poesie im Westen hatte.

In der Diskussion nach dem Vortrag, in dem es um die Bildlichkeit in zwei verschiedenen Kulturen ging, wurde das Thema nicht mehr nur auf die konkrete Poesie beschränkt. Es ging vor allem um die Bildlichkeit in verschiedenen Religionen z.B. dem Islam oder dem Buddhismus und auch um die Unterscheidung zwischen der Bildlichkeit, die beim Lesen auf einer kognitiven Ebene entsteht, und der Bildlichkeit, die schon auf einer Schreibfläche existiert.

Berlin, den 25.01.2005

Yuji Nawata 縄田雄二
Hakase (Dr. phil.)
Associate Professor
Chuo University / Faculty of Literature
Hachioji-shi Higashinakano 742-1
192-0393 Tokyo

April 2004 – März 2005:
Gastforscher am Seminar für Ästhetik der Humboldt-Universität zu Berlin
als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung

Treffen der Regionalgruppe
Rhein-Ruhr

Essen | 26. März 2024
mehr...
 

Mitglied Prof. Dr. Uwe Czarnetzki wird im März 2024 mit dem „Plasma Materials Science Hall of Fame Prize“ ausgezeichnet.
mehr...
 

Wissenschaftlicher Gesprächskreis (WGK)
Tokyo | 9. April 2024
mehr...
 

Symposium „How We Can Learn from Nature“
Braunschweig | 24./25. Mai 2024
mehr...
 

Mitglied Prof. Dr. med. Tanja Fehm wird 2023 mit der Auszeichnung der Klüh-Stiftung ausgezeichnet
mehr...
 

Neues vom Club 03/2023
mehr...
 

Das Zoom-Video „Kampo: Traditionelle Medizin in Japan“ vom 7. Treffen der Regionalgruppe des JSPS-Clubs Rhein-Ruhr am 21. November 2023 steht im Mitgliederbereich auf der Seite „Vorträge von Mitgliedern“ für alle Club-Mitglieder zur Verfügung.